Was ist CrossFit?

Unser Erklärvideo

CrossFit-Konzept

CrossFit ist ein sehr effektives ganzheitliches Kraft- und Ausdauertraining für alle – vom Hobbysportler bis zum Spitzenathlet. CrossFit kann von fast jedem erfolgreich betrieben werden. Mit Hilfe eines ständig variierenden, funktionalen und hoch intensiven Trainings bleibt CrossFit immer abwechslungsreich, anders, spannend und hält dich so richtig fit.

Keine langweiligen Trainingsroutinen!

Das Training zielt auf eine breit angelegte Fitness ab und so werden all deine physischen, biomechanischen Fähigkeiten, (physical skills) gefordert:

1.) Kardiovaskuläre Ausdauer (Cardiovascular endurance)
2.) Durchhaltevermögen/Ausdauer (Stamina)
3.) Kraft (Strength)
4.) Beweglichkeit (Flexibility)
5.) Explosivität (Power)
6.) Geschwindigkeit (Speed)
7.) Koordination (Coordination)
8.) Agilität (Flinkheit/Gewandheit, Agility)
9.) Präzision (Accuracy)
10.) Balance

Im CrossFit seid ihr eine Community, die in Kleingruppen oder personal Coachings trainiert – keine halbherzigen Alleingänger, getreu dem Motto, „Bist du wirklich fit, oder pumpst du noch?“

Jedes Workout ist professionell angeleitet und wird falls notwendig individuell angepasst – keine Routine, keine Langeweile!

Ihr trainiert kurz und hart, also verschwendet keine Zeit!

In euren Workouts werden ausschließlich natürliche und funktionelle Bewegungen kombiniert.

Ihr pumpt euch nicht an Maschinen auf!

Kraft- und Konditionstraining

CrossFit basiert vor allem auf funktionellen Trainings, die sich ständig verändern und dabei mit besonders hoher Intensität vollzogen werden. Das Ziel ist es, den Athleten zu einer ganzheitlichen und breit gefächerten Fitness zu verhelfen.

Wir fokussieren uns nicht auf eine einzelne Sportart, sondern wollen den Körper in allen Bereichen fordern. CrossFit eignet sich für jede(n)! Die Übungen können auf jeden Fitnessgrad optimiert werden und bleiben trotzdem fordernd, wenn du bereit bist, deine persönliche Komfortzone zu verlassen und bei jedem Training Alles zu geben.

Eine normale Trainingseinheit dauert ein Stunde. Sie umfasst in der Regel ein gemeinsames Warmup, einen Technik- oder Kraftteil und das gemeinsame „Workout of the day“ (WOD).

Work out of the Day

Das „WOD“ ist das zentrale Element jeder unserer Trainingseinheiten. Es werden verschiedene Übungen in einer vorgegebenen Zeit oder Rundenanzahl „abgearbeitet“. Du erfährst erst dann, was dich erwartet, wenn du in der Box eincheckst.

Das sind unsere harten Fakten… Aber CrossFit ist vor allem eines: ganz anders! CrossFit muss man wirklich live erleben!

Greg Glassman, der Gründer von CrossFit Inc., beschreibt CrossFit mit den Worten: “constantly varied, functional movements executed at high intensity” (frei übersetzt: “natürliche Bewegungen, die mit hoher Intensität und ständig variierenden Trainingsreizen ausgeführt werden”).

Folgende Skills werden trainiert:

  • Geschwindigkeit

    (Speed)

  • Koordination

    (Coordination)

  • Agilität

    (Agility)

  • Präzision

    (Accuracy)

  • Balance
  • Kardiovaskuläre Ausdauer

    (Cardiovascular endurance)

  • Durchhaltevermögen/Ausdauer

    (Stamina)

  • Kraft

    (Strength)

  • Beweglichkeit

    (Flexibility)

  • Explosivität

    (Power)

CrossFit: Deine Vorbereitung auf das tägliche Leben!

CrossFit bewirkt nebenbei eine qualitative Steigerung von Lebensqualität und Gesundheit. Damit ist es wirklich gut auch für Leistungssportler speziell in der Regenerationsphase geeignet. Für den Fitnesssportler gilt das Ziel, im täglichen Leben funktionell zu sein, egal in welchem Alter. CrossFit unterstützt und fördert die Leistungsfähigkeit von allen Sportlern, egal ob ambitionierter Leistungssportler, Breitensportler oder Sporteinsteiger, egal ob jung oder alt, dick oder dünn, Mann oder Frau. Jeder wird individuell nach seinen körperlichen Voraussetzungen gefordert, das absolute Maximum zu leisten. Die Bedürfnisse von Spitzensportlern oder Senioren unterscheiden sich im Training nur im Grad der Intensität, nicht in ihrer Art und Weise, wie sie ausgeführt werden.

Crossfit Diziplinen

Kettlebell Training

Lerne die perfekte Ausübung des Kettlebell Trainings an der Seite eines erfahrenen Trainers.

Olympisches Gewichtheben

Steigere deine Leistung oder erlerne Olympisches Gewichtheben unter der Leitung unserer erfahrenen Trainer.

Ausdauer Training

Mach dich fit. Wir steigern deine Ausdauer effektiv, professionell und langfristig.

Yoga

Entflieh dem stressigen Alltag und gönn deinem Körper etwas Wohltuendes mit Yoga.

CrossFit ist für jeden!

Du musst absolut kein Spitzen-Sportler oder Profi sein, um mit CrossFit in Essen beginnen zu können. Ganz im Gegenteil! Egal ob Hausfrau, Couch- Potatoe oder Leistungssportler – dieses umfassende und effektive Training kann von jedem ohne gesundheitliche Risiken durchgeführt werden. Die Workouts sind skalierbar und können an das jeweilige Fitness- und Leistungsniveau angepasst werden. Echte Fitness kann bekannterweise nur durch Anstrengung und außerhalb unserer Komfortzone erreicht werden. Bei CrossFit Kader können alle Menschen, die bereit sind sich anzustrengen eine dramatische Verbesserung ihrer Fitness, Gesundheit und ihres Wohlbefinden erreichen.

Unser On Ramp Programm ist konzipiert für den optimalen Einstieg in CrossFit. Jeder, der das Intro absolviert hat und sich dazu entschieden hat mit CrossFit zu beginnen, durchläuft zunächst unser vier-wöchiges OnRamp Programm.

Innerhalb der ersten vier Wochen werden 8-12 Trainingseinheiten absolviert (2-3 pro Woche) in denen die Grundlagen für ein erfolgreiches und sicheres CrossFit Training gelegt werden. Es werden die wichtigsten Übungen und Bewegungen im CrossFit besprochen und praktisch erlernt, allem voran, wird der wichtigste Grundstein, nämlich Ernährung thematisiert. Wer sich nach dem On Ramp entscheidet weiter zu machen, hat die Möglichkeit in unseren Fitness Klassen zu trainieren. Von hier aus ist das Erreichen der individuellen Ziele nur noch eine Frage der Zeit und der Regelmäßigkeit mit der zu den Klassen erschienen wird.