Was ist CrossFit?

Unser Erklärvideo

Kraft- und Konditionstraining

Hinter CrossFit verbirgt sich wirklich ein umfangreiches Kraft- und Konditionstraining, das vor allem auf funktionellen Trainings basiert, die sich ständig verändern und dabei mi besonderst hoher Intensität vollzogen werden. Das Ziel ist es, den Athleten zu einer ganzheitlichen und breit gefächerten Fitness zu verhelfen.

Wir legen dabei unseren Fokus darauf, uns keineswegs nur auf einzelne Sportarten zu fokussieren, sondern in sämtlichen Bereichen ständige Verbesserungen zu erreichen. CrossFit eignet sich wirklich für jede(n)! Die Übungen können auf jeden Fitnessgrad optimiert werden und bleiben trotzdem fordernd, wenn Sie bereit sind, Ihre persönliche Komfortzone zu verlassen und bei jedem Training etwas mehr als alles zu geben.

Trainiert wird in kleinen Gruppen, immer unter Aufsicht von erfahrenen Trainern. Eine normale Trainingseinheit dauert ein Stunde. Sie umfasst in der Regel ein gemeinsames Warmup, einen Technik – oder Kraftteil und das gemeinsame „Workout of the day“ (WOD).

Das „WOD“ ist das zentrale Element jeder unserer Trainingseinheiten. Es werden verschiedene Übungen in einer vorgegebenen Zeit oder Rundenanzahl „abgearbeitet“. Du erfährst erst dann, was dich erwartet, wenn du in der Box eincheckst.

Das sind unsere harten Fakten… Aber CrossFit ist vor allem eines: ganz anders! CrossFit muss man wirklich live erleben!

Greg Glassman, der Gründer von CrossFit Inc., beschreibt CrossFit mit den Worten: “constantly varied, functional movements executed at high intensity” (frei übersetzt: “natürliche Bewegungen, die mit hoher Intensität und ständig variierenden Trainingsreizen ausgeführt werden”).

Der absolute Vorteil von CrossFit ist es, sich keineswegs nur auf bestimmte Trainingsbereiche zu fokussieren, sondern wirklich auf alle Teilbereiche von Fitness einzugehen und den eigenen Körper dabei dann auch in sämtlichen Bereichen zu fordern. Langweilige Routine ist der absolute Feind! Unser Ziel ist es, im tagtäglichen Leben nützlich zu sein, egal in welchem Alter. CrossFit unterstützt und fördert die Leistungsfähigkeit von allen Sportlern, egal ob ambitionierter Leistungssportler, Breitensportler oder Beginner, egal ob jung oder alt, dick oder dünn, Mann oder Frau. Jeder wird nach seinen körperlichen Voraussetzungen gefordert und gefördert das Maximum zu leisten. Die Anforderungen von echten Spitzensportlern oder Senioren unterscheiden sich im Training nur in der Höhe der Intensität und keineswegs in der Art und Weise, wie die Übungen genau ausgeführt werden.

Bereit für dein bestes ich?

Fülle das nachfolgende Formular aus und wir werden uns zeitnah bei dir melden, um mit dir dein persönliches Probe-Intro abzumachen.

Wichtig: Bei wärmeren Temperaturen treibt's uns nach draußen an den Seaside Beach! Wenn du spontan zu uns stoßen möchtest, melde dich vorab einfach telefonisch bei uns, damit du weißt, wo wir gerade trainieren.

Folgende Skills werden trainiert:

  • Kardiovaskuläre Ausdauer

    (Cardiovascular endurance)

  • Durchhaltevermögen/Ausdauer

    (Stamina)

  • Kraft

    (Strength)

  • Beweglichkeit

    (Flexibility)

  • Explosivität

    (Power)

  • Geschwindigkeit

    (Speed)

  • Koordination

    (Coordination)

  • Agilität

    (Agility)

  • Präzision

    (Accuracy)

  • Balance

CrossFit bewirkt nebenbei eine qualitative Steigerung von Lebensqualität und Gesundheit. Damit ist wirklich gut auch für Leistungssportler speziell in der Regenerationsphase geeignet. Für den Fitnesssportler gilt das Ziel, im täglichen Leben funktionell zu sein, egal in welchem Alter. CrossFit unterstützt und fördert die Leistungsfähigkeit von allen Sportlern, egal ob ambitionierter Leistungssportler, Breitensportler oder Sporteinsteiger. Jeder wird individuell nach seinen körperlichen Voraussetzungen gefordert, das absolute Maximum zu leisten. Die Bedürfnisse von Spitzensportlern oder Senioren unterscheiden sich im Training nur im Grad der Intensität, nicht in ihrer Art und Weise, wie sie ausgeführt werden.

Du musst absolut kein Spitzen-Sportler oder Profi sein, um mit CrossFit in Essen beginnen zu können. Ganz im Gegenteil! Egal ob Hausfrau, Couch- Potatoe oder Leistungssportler – dieses umfassende und effektive Training kann von jedem ohne gesundheitliche Risiken durchgeführt werden. Bei uns erfährst du auch, für wen CrossFit geeignet ist. Die Workouts sind skalierbar und können an das jeweilige Fitness- und Leistungsniveau angepasst werden. Echte Fitness kann bekannterweise nur durch Anstrengung und außerhalb unserer Komfortzone erreicht werden. Bei CrossFit Kader können alle Menschen, die bereit sind sich anzustrengen eine dramatische Verbesserung ihrer Fitness, Gesundheit und in ihrem Wohlbefinden erreichen.

Unser On Ramp Programm ist konzipiert für den optimalen Einstieg in CrossFit. Jeder, der das Intro absolviert hat und sich dazu entschieden hat mit CrossFit zu beginnen, durchläuft zunächst unser vier-wöchiges OnRamp Programm.

Innerhalb der ersten vier Wochen werden 8-12 Trainingseinheiten absolviert (2-3 pro Woche) in denen die Grundlagen für ein erfolgreiches und sicheres CrossFit Training gelegt werden. Es werden die wichtigsten Übungen und Bewegungen im CrossFit besprochen und praktisch erlernt, allem voran, wird der wichtigste Grundstein, nämlich Ernährung thematisiert. Wer sich nach dem On Ramp entscheidet weiter zu machen, hat die Möglichkeit in unseren Fitness Klassen zu trainieren. Von hier aus ist das Erreichen der individuellen Ziele nur noch eine Frage der Zeit und der Regelmäßigkeit mit der zu den Klassen erschienen wird.

Ready to get fit?

Bist du bereit für die Welt des CrossFits?
Für Anfänger und Fortgeschrittene haben wir verschiedene Angebote.