Olympisches Gewichtheben

Von Laien wird das olympische Gewichtheben oft unterschätzt. Dabei gehört das Gewichtheben wahrscheinlich zu den schwierigsten Sportarten, die es in der Welt des Crossfits gibt. Obwohl jene Sportart letztendlich nur auf zwei Übungen basiert, bringt sie selbst echte Profis an ihre Grenzen. Gleichzeitig verbirgt sich dahinter aber natürlich auch viel Spaß.

Nicht nur für Olympioniken

Beim olympischen Gewichtheben gibt es im Grunde zwei verschiedene Disziplinen, die untereinander große Unterschiede aufweisen – das Umsetzen & Stoßen (Clean & Jerk) und das Reißen (Snatch). Das, was wir oft aus Meisterschaften und manchmal auch aus dem Fitness-Studio kennen, ist die sogenanntem Kniebeuge (Squat), das Kreuzheben (Deadlift), das Standumsetzen (Powerclean) und das Stoßen (Split Jerk). Hier werden die zwei Disziplinen in einer einzigen Bewegung vereint. Wer all dies wirklich beherrscht wie die olympischen Gewichtheber, kann sich als einen der stärksten Athleten der Welt bezeichnen.

Ein weiterer Vorteil des Gewichthebens ist auch die Tatsache, dass diese Art des Sports dem Athleten lehrt, seine Muskelkraft in der richtigen Sequenz auszuüben. Hier geht es schließlich nicht nur um Muskelkraft allgemein, sondern vor allem auch um die richtige Technik. Dies zu erlenen ist vor allem auch für Athleten, die in ihrer Sportart Kraft ausüben müssen, von entscheidenem Vorteil. Auch in zahlreichen Studien konnten die positiven Seiten des olympischen Gewichthebens nachgewiesen werden – sofern die Sportart auch wirklich richtig ausgeübt wird.

Gewichtheben in Essen

In unserer CrossFit-Box in Essen bieten wir neben einem atemberaubenden CrossFit-Erlebnis auch viele verschiedene Kurse, um das Fitness-Erlebnis zu erweitern. Wer Interesse an professionellem Gewichtheben in Essen hat, ist ebenfalls bei uns richtig. In einem eigenen Kurs helfen wir dir, die richtige Technik des olympischen Gewichthebens zu erlernen und deine Leistung immer weiter zu steigern. Unsere erfahrenen Trainer sind bestens geschult und wissen genau, worauf es hierbei ankommt.

Interesse geweckt?

Wir haben dein Interesse an diesem Kurs geweckt? Melde dich einfach bei uns, damit wir dir mehr Informationen geben und alles Wichtige abmachen können. Wir freuen uns auf dich!

Hier kannst du außerdem mehr über die Preise erfahren.

Bereit für dein bestes Ich?

Fülle das nachfolgende Formular aus und wir werden uns zeitnah bei dir melden, um mit dir alles Weitere abzumachen.

Wichtig: Bei wärmeren Temperaturen treibt's uns nach draußen an den Seaside Beach! Wenn du spontan zu uns stoßen möchtest, melde dich vorab einfach telefonisch bei uns, damit du weißt, wo wir gerade trainieren.

Bereit für dein bestes Ich?

Bist du bereit für die Welt des CrossFits?
Für Anfänger und Fortgeschrittene haben wir verschiedene Angebote.

ANFÄNGER?
FORTGESCHRITTEN?