Kettlebell-Training

Fitness mit einer Kanonenkugel? Zugegeben, die sogenannte Kettlebell hat schon etwas Ähnlichkeit mit jener gefährlichen Kugel aus dem Mittelalter. Im Grunde genommen handelt es sich hierbei auch tatsächlich nur um eine Eisenkugel mit einem großen Griff. Durch das hohe Gewicht kann der Kugelhantel-Sport, der seinen Ursprung in Russland hat, ganz schön anstrengend werden.

Training mit Kettlebells

Kettlebell-Training erfreut sich immer größerer Verbreitung und Beliebtheit. Für viele Sportler ist es die erste Wahl, um kräftiger, ausdauernder und auch allgemein einfach fitter zu werden. Nicht nur Profi-Athleten, sondern auch Manager oder Hausfrauen trainieren neben dem eintönigen Alltag mit den bekannten Kettlebells – und der Siegeszug der Kettlebells lässt wirklich kaum nach.

Vorteile des Kettlebell-Trainings:

  • Es ist einfach.
  • Es st zeitsparend.
  • Es bereitet Spaß.
  • Es erfordert kaum Platz und Material.
  • Es lässt sich nahezu überall ausführen.
  • Es ist ganzheitlich.
  • Es ist dynamisch.
  • Mehrgelenkige Ganzkörperübungen dominieren.
  • Es hilft, funktionelle Kraft im ganzen Körper zu entwickeln, das heißt Kraft, die man bei vielen Bewegungen im Alltag, Beruf und Sport benötigt.
    Die Körperformung geschieht nebenbei und ist nicht vergleichbar mit dem Aufbau von (Show-)Muskelmasse, wie sie beim klassischen Bodybuilding vonstatten geht.
  • Es fördert neben Kraft auch Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination, Beweglichkeit und verbessert Timing und Körperhaltung.
  • Es wird von führenden Sportwissenschaftlern und Rückenexperten empfohlen und erfolgreich in der orthopädischen Rehabilitation eingesetzt, vor allem bei Schulter- und Rückenpatienten.
  • Es fördert aufgrund des hohen Kalorienverbrauchs effektiv den Abbau von Körperfett.
  • Es fördert Konzentration und mentale Stärke, weil es anspruchsvoll ist und man sich auf jede einzelne Bewegung genau konzentrieren muss, um die Kugelhantel zu kontrollieren. Dies vergrößert übrigens auch den Trainingseffekt im Hinblick auf die Bewegungsqualität und den Kraftgewinn.

Das Besondere am Kettlebell-Training ist, dass diese Art des Trainings so viele Muskeln beansprucht, dass es fast einem Ganzkörpertraining gleich kommt. Das Training mit den Kanonenkugeln ist für unzählige Ziele die richtige Wahl. Egal, ob man Körperfett verlieren und schlanker werden möchte oder seine Ausdauer und Beweglichkeit steigern möchte.

Zusammengefasst: Das Training mit den Kettlebells ist eines der effizientesten Trainingsmethoden. Dies belegen auch verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen.

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