In den letzten Wochen ist uns vermehrt aufgefallen, dass in den Medien immer mehr Werbung für Fitness-Apps gezeigt wird. Das Training in den eigenen vier Wänden, ohne zusätzliche Geräte zu der Fitnessmatte, wird beworben. Die Nutzer dieser Apps absolvieren am Anfang einen Leistungstest und bekommen auf sie zugeschnittene Workouts zusammengestellt. In kleinen Videos werden die Übungen vorgemacht und schon beginnt das Training.

In der Werbung werden beeindruckende Vorher- und Nachher-Bilder gezeigt, denn die Transformation des Körpers soll mit Hilfe der Fitness-App in wenigen Wochen beeindruckende Ergebnisse erzielen. Die Apps richten sich an Anfänger, Fortgeschrittene und Profis, doch ist das wirklich empfehlenswert?

Die Gefahren von Fitness-Apps

Training ohne Anleitung ist gefährlich

Unter vielen Werbeanzeigen bei Facebook haben wir Kommentare von Sportlern gefunden, die auf die Gefahren dieses Trainings hinweisen. Einige dieser Gefahren werden wir in diesem Artikel vorstellen, denn unser großes Alleinstellungsmerkmal von Crossfit Kader hat damit viel gemeinsam. Die größte Gefahr bei Anfängern liegt darin, dass auf eigene Faust und ohne individuelle und persönliche Unterstützung trainiert wird. Hier lauert die größte Gefahr, denn durch unsaubere Übungen werdet ihr eurem Körper schaden und es kann zu erheblichen Gesundheitsproblemen führen. Erfahrene Sportler können auch ohne Hilfestellungen und Erklärungen trainieren, doch wir haben nicht ohne Grund unser Angebot für Anfänger. Hier legen wir den Grundstein für das nachfolgende Training.

Keine Kontrolle bei der Leistungssteigerung

Der große Vorteil unserer Crossfit-Gemeinschaft ist die regelmäßige Beobachtung der Sportler durch unsere professionellen, erfahrenen und qualifizierten Trainern. Deren geschulte Augen erkennen sofort, dass ein Sportler den nächsten Schritt gehen kann und erhöhen dann individuell das Pensum des Trainings. Bei einer Fitness-App werden auch Möglichkeiten für eine Steigerung der Übungseinheiten vorgegeben, doch eine wirkliche Kontrolle kann natürlich nicht statfinden. Die Verantwortung liegt dabei ganz alle bei dem Nutzer der App. Ohne Kenntnisse über den menschlichen Körper, das fehlende Gefühl für die Bewertung der geleisteten Ergebnisse und die verantwortungsvolle Selbstkontrolle kann große Gefahr mit sich bringen.

Fehlende Motivation und Selbstbetrug

Dieses Training ohne Aufsicht bringt weitere Gefahren mit sich, denn durch fehlende Motivation entsteht oft ein Gefühl es an einem motivierten Tag aufzuholen. Zwar empfehlen die Apps nur ein Workout am Tag, doch dies kann die App natürlich nicht kontrollieren und dich schon gar nicht davon abhalten. Der Erfolg eines Trainings wird durch Kontinuität und Intensivität bestimmt, so dass Selbstbetrug bei einem Training immer die falsche Entscheidung ist. Auch bei der täglichen Kontrolle der Ergebnisse kann niemand bei einer Fitness-App überprüfen, ob die notwendigen Wiederholungen auch tatsächlich gemacht wurden. Mehrere falsche Eingaben verursachen dann vielleicht einen Trainingsplan, der absolut nicht zum realen Fortschritt des Sportlers passt.

Vorteile des gemeinschaftlichen Crossfit-Trainings

Das Training unter Aufsicht beugt den Gefahren von Verletzungen vor. Wir zeigen dir die optimale Ausführung der Übungen und suchen dir deine individuellen Übungen für deine definierten Ziele heraus. Crossfit ist für Anfänger und Profis, für Jung und Alt, für Sportler und Couchpotatoes, die intensiv in einer Gruppe trainieren wollen. Unser Team besteht wirklich aus Experten für individuelles Training.

Bei uns wird niemand alleine gelassen und unsere individuellen Trainingspläne lassen sich von allen Menschen absolvieren. In kurzer Zeit werden sich deine Ergebnisse Schritt für Schritt verbessern, doch diese Ergebnisse sind mit ansteigendem Trainingspensum nicht kurzfristig sondern langfristig.

Schau dir unsere intensiven Trainings gerne bei Facebook an, denn trotz der Härte und des Schweißes verlieren wir beim Training nie unseren Spaß an der Sache. Oder komm uns mal besuchen und lerne uns alle kennen. Das gemeinsame Erreichen von Zielen macht großen Spaß. Dieses effektive Training bekommst du in Essen bei Crossfit Kader.