CrossFit für Wiedereinsteiger – darum sollte Dein Weg zurück in die Box führen!

Crossfit für Wiedereinsteiger - Finde deine Box 2

Du hast CrossFit bereits betrieben, aber wieder aufgegeben? Dann raten wir Dir: Starte einen neuen Versuch! Hier erfährst Du, warum CrossFit mit zum Besten gehört, was dir passieren kann, wieso Du Dich bisher vielleicht nicht voll und ganz mit CrossFit identifizieren konntest und wie Du den Wiedereinstieg schaffst.

An erster Stelle wollen wir von Dir wissen:  Warum hast Du mit CrossFit aufgehört? Kannst Du Dich noch exakt an den Moment erinnern, als Du Dich dafür entschieden hast, der Box den Rücken zu kehren? Welche Motivation stand dahinter? Und bist du auch jetzt noch von dieser Entscheidung felsenfest überzeugt?

Natürlich ist es nicht immer leicht, Beruf und Freizeit auf einem gemeinsamen Nenner zu bringen. Motiviert bleiben, oder auch zu sein, stellt eine ständige Herausforderung dar und sind wir doch ehrlich, wirklich leicht wird es beim CrossFit doch nie. Manchmal saugen die Workouts an einem, tun hier und da auch schon mal weh. Aber: Ohne Fleiß kein Preis und nur wer den inneren Schweinehund und seine bisherigen Grenzen überwindet, holt das Beste aus sich heraus! Wir sagen Dir, warum und wie Du den Wiedereinstieg ins CrossFit schaffst und wie es sich für Dich wirklich lohnt!

CrossFit Trainer: Du bist unsere Motivation!

Unsere Mission als CrossFit Trainer in Deiner Stadt, ganz egal, in welcher CrossFit Box, bist Du! Wir wollen Dir dabei helfen, die beste Version Deiner selbst zu werden! Wir wollen viel Zeit in Dich investieren, Dir zeigen, wie man sich hinsetzt und Dinge, sehr schwere Dinge, aufhebt. Wir wollen Dein Leben optimieren! Gleichzeitig wissen wir, wie schwer es ist, alte Gewohnheiten über Bord zu werfen und Dein neues Ich herauszufordern. Wir kennen Dich, wir verstehen Dich, und wir wollen das Beste für Dich!

Hast Du Dich von Deinen bisherigen Trainern nicht zu 100 Prozent unterstützt gefühlt? Dann hat vielleicht einfach die Chemie nicht gestimmt und Du passt besser in eine andere Box.

Ist Deine CrossFit Box auch wirklich die Box für Dich?

CrossFit Boxen gibt es beinahe flächendeckend in Deutschland und das Bewusstsein wächst immer mehr hin zu ehrlichem Training, echten Coachings und professionelle Anleitung.

Jede Box, oder jedes Gym, verfolgt dabei aber auch seine ganz eigenen Ansätze. Dabei solltest Du stets die größte Rolle spielen. Also trau Dich, sei ehrlich zu Dir selbst, erzähle Deinen Trainern, was Deine Beweggründe sind, was Du erwartest, wo Deine Reise hingehen soll. Sei nicht schüchtern, wir haben alle mal klein angefangen! Und wir versprechen Dir: Auf diese Weise findest Du die perfekte CrossFit Box für Dich!

CrossFit Boxen könnten unterschiedlicher nicht sein. Hinterfrage Deine ausgewählte CrossFit Box nach ihren Beweggründen: Wo sieht sich die Box Deiner Wahl und ist es dann immer noch Deine Wahl? Einige CrossFit Boxen sehen CrossFit eher als Wettkampf, wobei Dein persönliches Ziel vermutlich weniger Beachtung finden wird. Stelle sicher, ob es das ist, wonach Du suchst. Andere Boxen, haben keine geregelte Teilnehmerzahl, was gut für die Community sein kann, aber für einen Coach sehr viel mehr Stress bedeutet, worunter das Training leiden kann. All das ist sehr wichtig für Dein Training im CrossFit.

CrossFit ist für jeden – auch für Dich als Wiedereinsteiger!

Du bist erschrocken, weil Du auf Netflix oder YouTube gesehen hast, was für wahnsinnig schwere Gewichte die Athleten heben und rocken? Du befürchtest, dass Du die Workouts nicht wie vorgeschrieben (RX) ausführen kannst? Denke bitte immer daran: Es gibt Klassen für Jedermann. Du wirst auf dem Level starten, auf dem Du Dich jetzt befindest.

Solltest Du befürchten, das Training nicht zu schaffen, oder denkst Du, dass die Gewichte zu schwer für Dich sind, dann kann ich Dich beruhigen:  Wir verfügen unter anderem über Langhanteln, die nur wenige 100 Gramm wiegen und aus PVC bestehen. Das perfekte Gewicht für Dich ist in jedem Fall dabei. Du wirst behutsam technisch angelernt, sodass du alle Movements korrekt auszuführen kannst und Dich stetig verbesserst.

Bei uns gibt es individuelle Einsteigerklassen und Klassen ideal für Wiedereinsteiger. In unserer Avenger Klasse wirst Du technisch angeleitet und kannst so langsam und sicher wieder zu Deiner ganz eigenen Hochform gelangen.

Wir Trainer erleben es Monat für Monat, Jahr für Jahr aufs Neue: Siebzig Jährige ziehen sich an der Klimmzugstange hoch. Achtzig Jährige kommen wieder in die tiefe Hocke. Die Körper vielfacher Mütter werden wieder straff, besser und fester als sie es jemals waren, oder es zu träumen gewagt hätten. Couchpotatos verlieren Unmengen an Fett.

Ständig hören wir von unseren CrossFitlern – egal in welchem Alter – dass sie nie im Leben fitter waren, als seit dem Moment, seitdem sie Crossfit für sich entdeckt haben. Du wirst schnell sehen: In der richtigen Box, mit den richtigen Trainern sind stetige Erfolge garantiert!

CrossFit – ein Team, Deine Motivation

Der Zusammenhalt in einer CrossFit Box, die vielen lachenden, enthusiastischen Gesichter – das ist einer der Grundpfeiler im CrossFit und ein Motivationsgarant für Dich!

Wir erleben es immer wieder, wie Menschen in der Gruppe lernen, ihre Ziele anzugehen, sich vom positiven Beifall der Community mitreißen lassen und über ihre Grenzen hinauswachsen. Mit dem richtigen Team in Deiner Box schießt Deine Motivation in nie dagewesene Höhen.

Crossfit für Wiedereinsteiger - zurück in die Box

Energie für Dein Training

Für ein erfolgreiches CrossFit Training benötigst du die entsprechenden Energiereserven. Als erfahrene Trainer unterstützen wir Dich bei Deinen Ernährungsplänen, die genau auf Dich und Deine Bedürfnisse zugeschnitten werden!

Ein Einstieg nach Deinen Wünschen

Du hast keine Lust auf eine Einführung in der Gruppe oder willst nicht mit einem CrossFit Gruppentraining starten? Dann sprich uns an! Wir bieten Dir gerne ein persönlich angeleitetes Training.

Du bevorzugst den Sprung ins kalte Wasser (direkter Start mit Probetraining) oder doch lieber ein lockeres Gespräch über Deine Möglichkeiten und den Einstieg in die CrossFit Box? Alles kein Problem!

Selbstvertrauen kann man lernen

Vielleicht hast Du CrossFit auch an den Nagel gehangen, weil Du an Dir selbst gezweifelt hast. Ohne Dich zu kennen kann ich sagen: Das war falsch. Und gut für Dich: Selbstvertrauen kann man lernen.

Hast Du einen fixen, oder offenen Mindset? Wir helfen Dir dabei, mental Deine Spur zu entwickeln und zu halten. Es gibt Menschen, die glauben ständig zu scheitern, aber auch Menschen, die in allem eine Chance sehen. Zu welchen willst Du gehören?

Gerne frage ich Athleten: Was ist im Moment Deine Nr.1 mentale Herausforderung oder Hürde, Dein Ziel zu erreichen?

Typische Antworten sind dann z.B.:

  • Die Form wiederzufinden oder 100-prozentiges Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit
  • Trainingsleistung im Wettkampf selbstbewusst abzurufen
  • Durch eine positive Einstellung Ängste überwinden
  • An sich selbst glauben
  • Bessere Leistung in Kursen erreichen
  • Bessere Performance erreichen

Ganz egal wie stark Dein Selbstvertrauen ist, manchmal genügt ein Wort, eine bestimmte Situation oder ein anderer Trigger und es schrumpft schlagartig oder bricht im Extremfall wie ein Kartenhaus zusammen.

Ich behaupte, es gibt keine Obergrenze für Selbstvertrauen! Es lohnt sich immer daran zu arbeiten.

Es gibt viele Strategien, das Selbstvertrauen zu stärken und mindestens genauso viele Möglichkeiten es zu untergraben.

Unsere Coaches und Athleten sind Dir dabei eine selbstverständliche Hilfe. Unsere Coaches haben allesamt unterschiedlichste Schwerpunkte oder Erfahrungen. Wann immer und wo immer Du Ihnen etwas von ihrer Erfahrung oder ihrem Wissen abzapfen kannst: Tue es! Wir sind ein Team, in dem jeder von dem anderen profitieren soll!

Schluss mit den Ausreden

Crossfit für WiedereinsteigerBeobachte deine Reaktionen gleich jetzt. Bemerkst du es? Dein Tatendrang, die plötzliche positive Haltung? Dein großes Grinsen im Gesicht? Die freien Plätze im Kalender? Gib zu, es kribbelt Dir in den Fingern, wieder mit dem CrossFit anzufangen!

Was bremst Dich noch davor, zusammen mit einem grandiosen Team in der perfekten Box mit CrossFit aus Dir selbst das Beste herauszuholen?

Ist es der sogenannte „Fixe Mindset“, der Dir ständig einredet, dass Du so oder so nie etwas ändern kannst? Absoluter Schwachsinn, sage ich Dir!

Oder denkst Du, CrossFit sei zu teuer? Eine Schachtel Zigaretten am Tag, eine OP, jede zweitklassige Party oder eine ungesunde Lebensweise sind teurer! Sei ehrlich zu Dir selbst. Wirf die Ausreden beiseite und setze jetzt Deine Priorität auf ein besseres Ich. Du profitierst in jeder Hinsicht!

Melde Dich, rufe uns an, Maile uns, oder schau einfach während unserer Kurse beim CrossFit Kader vorbei!

 

Viele Grüße

Thommy